Samstag, 21. April 2018

In der Antike gab es keine Poltergeister

Eine interessante Feststellung auf https://psireport.wordpress.com/2018/04/21/niente-poltergeist-nellantichita/

In der Antike gab es keine Poltergeister, dafür andere Phänomene. Leider ist der Link auf Italienisch, deshalb musste ich ihn mit Google Übersetzer lesen und hoffe, nichts missverstanden zu haben.

Kein einziger antiker Schriftsteller Roms oder Griechenlands erwähnt das Auftreten von Poltergeistern. Deshalb kann man annehmen, es habe keine gegeben. Der Autor beschreibt dafür zwei andere seltsame Fälle.

In der Villa von Augustus gab es einen Raum, den man nur nach einer besonderen Reinigungszeremonie betreten durfte. Ansonsten würde man von einem furchtbare Gefühl befallen. Angeblich passierte das jemandem, der dort später übernachtete. Selbstverständlich ohne vorherige Reinigung. In der Nacht sei er durch eine seltsame Macht aus dem Zimmer hinaus gedrängt worden. In der Früh fand man ihn tot vor dem Haus - zusammen mit dem Bett!

Bevor Caligula ordentlich bestattet wurde, nachdem seine Schwestern die Leiche verbrannt hatten, sei es in seinem Haus zu seltsamen Ereignisen gekommen. Phantome versetzten die Wächter in Angst und Schrecken und auch in dem Haus, wo man ihn ermordet habe, sei es immer wieder zu erschreckenden Ereignissen gekommen.

Was Caligula betrifft, könnte es sich um eine Legende handeln. Das Haus verbrannte. Die Villa des Augustus betrifft, so existiert sie teilweise noch

"Durch den Bau des jetzt nicht mehr vorhandenen Caesarentempels sind heute noch einige Bestandteile aus dem Innenraum des Hauses von Augustus erhalten. Dies ist wahrscheinlich dem Umstand geschuldet, dass besagter Teil den privaten Wohnbereich des Augustus bildete und sich daher das ursprüngliche Sacrarium dort befand. Besonders die Wandmalereien sind teilweise sehr gut erhalten. Die Malereien im Erdgeschoss haben Kybele, die phrygische Muttergöttin, zum Thema, andere Räume erinnern an hellenistische Theaterkulissen." wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Haus_des_Augustus

Abenteuerlustige Parapsychologen und Geisterforscher könnten dort diese geheimnisvolle, göttliche Macht genauer untersuchen. Vielleicht wirkt sie noch.