Sonntag, 29. Januar 2017

Die Zahl 17 kommt überzufällig vor - in Filmen und in meinem Leben

Ich habe einige Zeit über die Zahl 17 gesammelt, weil sie so häufig vorkommt. Das hat nichts mit Verschwörungstheorien zu tun. Sie taucht einfach immer wieder an auffälliger Stelle auf, während andere Zahlen unauffällig bleiben. Sie werden nicht besonders oft erwähnt.

Wer aufmerksam US Filme und Serien ansieht, wird mit ihr sehr häufig konfrontiert. Entweder taucht sie als Hausnummer auf, als Zimmernummer, oder es sind Geburtstage, Tage an denen ein Mord stattfand, besondere Ereignisse, usw. Ich suche nicht danach, sie springt mich an.

Meine Geburt fand an einem 17. statt. Ebenso wie die Geburt von zweien meiner Kinder.

Heute (28.1.2017) stieß ich wieder auf die 17, diesmal auf Twitter. Vor einigen Jahren habe ich mir einen Twitter Account zugelegt, aber nie etwas damit gemacht. Mich hat nur interessiert was das ist und wie es funktioniert. Vor wenigen Tagen habe ich einfach so mal drauflos getwittert, nachem ich meine seit Jahren nicht gelesenen Mails (hunderte waren es) geöffnet und studiert habe. Darunter eben meine Twitter-Anmeldung. Einige Seiten habe ich mir auf Twitter angesehen, die andere Leute verlinkt hatten. Man kann gar nicht alles lesen was die Leute verlinken, weil das viel zu viel wäre. Also habe ich irgendwelche zufällige Links aufgerufen und gelesen.

Eine Frau schrieb auf Twitter, sie würde heute am Abend ein Buch lesen und was andere Leute so lesen würden, fragte sie. Da kam ich auf die Idee, mir anzusehen was sie liest.

  1. Marilyn ...
  2. Am always grateful when I have a new good novel on my night stand! What r u reading tonight? #fiction @goodreads
Alexander ... 25. Jan.
Hand in Hand standen sie vor einer ganzen Wand. Friedberg #17 Wirtshaus #Medium #shortstory #deutsch #fiction bit.ly/2kscDGF

Da fiel mir wieder ein Zeitungsartikel ein, den ich erwähnen wollte. Deshalb schreibe ich jetzt auch diesen Artikel:


Patrick Mugadza werde Diffamierung zur Last gelegt, erklärte die Polizei am Montag. Der Pastor einer Pfingstgemeinde hatte prophezeit, dass Mugabe am 17. Oktober 2017 sterben würde.

Der Mann ist 92 Jahre alt, da muss er ja irgendwann einmal sterben.  Ob das ausgerechnet an einem 17. passieren wird? Ich bin gespannt.  Aber selbst wenn das nicht so sein sollte, ist die Zahl 17 ja für meine Sammlung relevant. 

Jetzt noch kurz zu den Filmen, in denen die Zahl 17 vorkommt. Am 28.1.2017 lief auf VOX um 20.15 Source Code. https://de.wikipedia.org/wiki/Source_Code_(Film)
In diesem Fall wurde die Zahl 17 für die Einheit verwendet, der die Hauptrolle angehörte. Den Film habe nicht ich ausgesucht.

Am 29.1.2017 lief auf zdf neo Death in Paradise - Eine lange Reise

Serie | 29.01.2017 | 17:05 - 17:55 Uhr http://www.fernsehserien.de/death-in-paradise In diesem Fall war die 17 eine Hausnummer. Nenbei bemerkt gab es danach eine weitere Folge:  Falscher Ehrgeiz (The Perfect Murder) Staffel 4, Folge 6 (50 Min.) Da sagt der Hauptdarsteller: Ich hasse Zufälle. (Diesen Film habe ich nur zufällig gesehen. Ich hatte gerade aufgedreht und suchte irgendeinen Film. Diese Serie habe ich noch nie gesehen und da dachte ich, das könnte ich mir kurz ansehen. Vielleich ist es ja gut.)
 
Wenn man bedenkt, dass es sich bei den beiden Filmen um ziemlich überraschende Zufälle handelt, was die Zahl 17 betrifft - weil ich sonst nicht jeden Tag einen Film sehe, wo diese Zahl erwähnt wird - passt dieses Zitat recht gut. Alleine die Tatsache, dass ich unter all den Filmen, die ich hätte ansehen können, ausgerechnet diese beiden ansah, ist ja schon Zufall genug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen